Halbmarathon unter besonderen Bedingungen

Am vergangenen Wochenende fand der erste Lauftraining-Darmstadt Nikolaus Halbmarathon statt.

Im “Corona Jahr” 2020 stellte sich die Fragen, wie der Jahresabschluss für viele meiner Laufschüler*innen aussehen sollte.
Insbesondere der Halbmarathon Kurs hatte hart trainiert und wollte nun liefern. Aber auch andere Läufer*innen aus meinen Kursen wollten vor der verdienten Weihnachtspause nochmal an ihre Grenzen gehen.
Ursprünglich war ein kleiner, gemeinsamer Wettkampf im November geplant, doch der erneute Shutdown hat diese Planung über den Haufen geworfen. Klar war aber sofort allen, dass gelaufen werden musste!

Im Frühjahr hatte dies schon hervorragend mit einem virtuellen Wettkampf funktioniert. Diesmal kamen aber immer wieder Fragen nach einer gemeinsamen und vor allem auch schnelle Strecke auf. Deshalb haben wir eine solche durch Schilder, beginnend am Oberwaldhaus in Darmstadt,  markiert. Alle Läuferinnen und Läufer hatten über das ganze Wochenende die Möglichkeit, dort auf die Strecke zu gehen.
Viele liefen alleine und wurden dabei hervorragend durch ihre Familien betreut. Herzlichen Dank dafür! Andere verabredeten sich mit ihren Trainingsbuddys und gingen “coronakonform” zu zweit auf die Strecke. Manche Läufer*innen entschieden sich aber auch dafür, auf ihrer liebsten Heimrunde die 21,1 km anzugehen. Durch eine gemeinsame WhatsApp Gruppe waren wir alle verbunden und haben uns gemeinsam motiviert.

Was soll ich sagen? Eins war allen gemein: Sie haben geliefert und tolle Erfolge erzielt!! Einige haben die Strecke das erste mal “gerockt”, andere sind fantastische Bestzeiten gelaufen. Ich glaube behaupten zu dürfen, dass alle mächtig Spaß hatten und ich war so richtig stolz auf meine Schützlinge!!!! Ihr seid die Besten!! Am Ende des Tages durfte ich 32 Medaillen überreichen!!! Eine Siegerin oder einen Sieger möchte ich hier bewusst nicht herausstellen. Es kamen nur Siegerinnen und Sieger ins Ziel! Herzlichen Glückwunsch!!

5 Läufer*innen waren leider kurzfristig erkrankt. Diese wollen voraussichtlich am kommenden Wochenende die Strecke laufen. Wir drücken euch alle mächtig die Daumen und werden euch auch wieder gemeinsam feiern.

Hier noch einige Impressionen vom 5./6.12. 2020

12 Kommentare
  1. Janina
    Janina sagte:

    Liebe Angela.
    Auch, wenn ich gesundheitsbedingt ausgefallen bin und meinen HM schon vorgeholt hatte, war ich durch die Whatsappgruppe fast wie live dabei und habe ordentlich mitgefiebert.
    Dein Engagement, uns diese Möglichkeit zu geben, ist super Klasse!

    Antworten
  2. Monika Laumann-Sörgel
    Monika Laumann-Sörgel sagte:

    Liebe Angela, es hat wirklich mega viel Spaß gemacht die Strecke zu rocken 🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♀️💨 – es war ein ganz toller & motivierender HM. Vielen lieben Dank, dass du uns in dieser Form wieder alle zum Jahresende zusammengebracht hast. In 2020 hast du, wenn ich mich richtig erinnere, drei virtuelle Laufevents auf die Beine gestellt – einfach klasse! 😘
    Und in 2021 können wir hoffentlich alle gemeinsam an den Start gehen….😇

    Antworten
  3. Dagmar Naas
    Dagmar Naas sagte:

    Liebe Angela,
    Echt beeindruckend, was du letztes Wochenende so alles, unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften, auf die Beine gestellt hast. Im Laufe dieses Jahres haben wir coronabedingt gelernt, auch ohne Wettkampfatmosphäre, mit großer Motivation alleine oder max. zu zweit ambitioniert zu laufen.
    Der HM hat mir ganz viel Spaß gemacht und der herzliche Empfang an der Ziellinie bleibt unvergessen.
    Ich bin gespannt, womit Lauftraining Darmstadt im nächsten Jahr überrascht. Die Messlatte hängt schon ziemlich hoch.😊

    Antworten
  4. Ulli
    Ulli sagte:

    Die Stimmung auf den Bildern gibt genau das Im-Ziel-ankommen-Glücksgefühl wieder, und ob das im Wald bei Darmstadt oder in Berlin am Brandenburger Tor geschieht, spielt keine Rolle. Es war toll! Tausend Dank für die Motivation 😉

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.